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Unsere Qualitätsversprechen

Unser Anspruch ist es, unseren Rehabilitand*innen eine qualitativ hochwertige Behandlung anzubieten. Hierfür tun wir eine Menge:

Patientenzufriedenheitsmessung und Patienteneinbindung

Sie machen uns besser!

Die Zufriedenheit unserer Rehabilitand*innen ist für uns handlungsleitend. Wir motivieren Sie zu einem Feedback und nehmen es ernst. In der Vergangenheit konnten wir bereits einige Anregungen aus den Patientenzufriedenheitsbefragungen umsetzen, z.B. die Erweiterung der Übernachtungsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es wöchentlich ein Patientengremium, in dem Sie Raum für Feedback und Verbesserungsvorschläge bekommen.

Internes Qualitätsmanagement

Besser geht immer!

Nach diesem Motto arbeitet unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte, die die Klinik wie Ihre eigene Westentasche kennt. In Zusammenarbeit mit dem Behandlungsteam wird ständig an kleinen und großen Verbesserungen der Klinik und ihren Abläufen .

Externe Qualitätsmessung

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Die Fachklinik Bussmannshof ist seit 2012 nach DIN EN ISO 9001:2015 und den Qualitätsgrundsätzen der deQus zertifiziert. Jedes Jahr unterziehen wir uns hierfür einer gründlichen Prüfung durch externe Experten, die u.a. Abläufe, Dokumentationen, Qualitätsmaßnahmen und die Einhaltung rechtlicher Anforderungen unter die Lupe nehmen.

Wir messen und sichern unsere Qualität zusätzlich durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung und nehmen an einem umfangreichen Qualitätssicherungsverfahren teil.

Behandlungsqualität

Der Einsatz moderner, wissenschaftlich begründeter und wirksamer therapeutischer Verfahren und die Orientierung an einschlägigen Leitlinien von Fachgesellschaften zu den Grundsätzen sind für uns selbstverständlich.

Risiko- und Fehlermanagement

Wir lernen aus unseren Fehlern!

Um die Sicherheit unserer Rehabilitand*innen und Mitarbeitenden zu gewährleisten, stehen unsere Prozesse und Abläufe stets auf dem Prüfstand. Das klinische Risikomanagement ist fester Bestandteil unseres Qualitätsmanagementsystems und trägt maßgeblich zur Aufdeckung und Vorbeugung von Risiken, Fehlern und kritischen Vorfällen bei.

Beschwerdemanagement

Wir hören zu!

Unzufriedenheiten liefern für uns wertvolle Informationen über Verbesserungsmöglichkeiten in unserer Klinik. Wir pflegen einen offenen Austausch und nehmen uns Zeit um eine Lösung zu finden, wenn etwas mal nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben.